top of page
  • Monika Grasl

Schwarzer Chai selbst gemacht


Wie ihr ja bereits aus "Finstere Ölgeschäfte" wisst, wird dort in einigen Szenen Schwarzer Tee getrunken. Ich selbst bin der Typ, der in solch einem Fall, wenn es schnell gehen soll, gerne mal auf den fertigen Beutel zurückgreift.

Ihr könnt euch den Chai Tee allerdings ganz leicht selbst machen. Was ihr dazu braucht ist folgendes - für 4 Portionen gerechnet:

6 Tassen Wasser

4 Tassen Milch (nach belieben, ich lass den meistens weg, weil ich den Chai generell ohne Milch trinke, was geschmackssache ist)

6 Kardamom - Kapseln, grüne

4 Nelken

1 Stange Zimt

4 EL schwarzer Tee (alternativ kann man auch einen gewöhnlichen Schwarzteebeutel nehmen)

Zubereitung:

Die Zutaten, bis auf den schwarzen Tee und die Milch in einem Topf zum Kochen bringen und ungefähr 10 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Anschließend die Milch dazugeben und noch mal 5 Minuten weiterköcheln. Hinterher dann den schwarzen Tee dazu, das ganze kurz aufkochen und 3-5 Minuten ziehen lassen - je länger das ganze zieht, desto intensiver wird der Geschmack und darum auch für alle, denen der Tee zu bitter ist, schon mal die Milch als Neutralisation.

Anschließend wird das ganze noch durch ein Sieb gegossen und kann noch nach belieben gesüßt werden. Am besten heiß serviert.

Natürlich gibt es verschiedene Rezepturen, um den perfekten Chai Tee zu machen. Mir persönlich reichen diese wenigen Dinge völlig aus. Ich hab auch schon mal auf die Kardamom-Kapseln verzichtet, weil ich die einfach nicht zu Hause hatte. Der Geschmack war etwas herber, doch wen das nicht stört, dem sei auch gesagt, dass eine Zimtstange und die Nelken ausreichen. Ich schätze mal, dass Rezept funktioniert auch alternativ mit Sojamilch für alle Laktoseintoleranten, muss aber auch gestehen, dass ich es mit Sojamilch noch nicht ausprobiert habe.

Wer von euch dies also bestätigen kann, immer her mit den Zusicherungen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und fröhliches Teetrinken bei einem guten Buch. :)


11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page