top of page
  • Monika Grasl

Lesungsrückblick beim Vorlesetag bei Thalia im Q19


Heute folgt der Lesungsrückblick auf den Vorlesetag am 28.03.2019 im Einkaufszentrum Q19. Zu Beginn gab es um 14 Uhr eine Märchenlesung für die kleinsten Zuhörer. Vorgetragen wurde diese von der bekannten Märchenerzählerin LeLa Frei. Dabei las sie unter anderem aus dem Vorlesebuch diesen Jahres, welches von Autoren wie Thomas Brezina und vielen weiteren mit Kurzgeschichten bereichert wurde.

Ab 15 Uhr ging es dann für die größeren Zuhörer los mit „Guchs fliegt … nicht“ von der Kinderbuchautorin Nicole Reif. Besonderes Augenmerk lag hierbei auf den Bildern aus ihrem Buch, welche sie im großen Format dabei hatte. So konnte man auch in der letzten Reihe alles genau sehen. Und ja, das Buch ist so liebevoll gestaltet, dass es tatsächlich für alle Altersgruppen gedacht ist und sicherlich viele davon anspricht – ich wünsche es ihr von Herzen. Zumal ihre Lesung auch sehr gut besucht war.

Ähnliches würde ich gern über meine berichten können. Die Uhrzeit mit 16:00 Uhr hielt leider viele meiner Stammhörer davon ab dabei sein zu können. Immerhin drei Leute waren als fixe Zuhörer anwesend – eine Bekannte, die auch gleich „Die Chronik der Dämonenfürsten – Teil 1: Die Engel des Todes“ mitnahm und sich signieren ließ. Die beiden anderen Lauscher bestanden aus meinen Eltern, also wie gesagt ein kleines heimeliges Publikum. Das hielt mich trotzdem nicht davon ab, die Lesung durchzuziehen als wären die Reihen gerammelt voll gewesen. Aus den Augenwinkeln habe ich jedenfalls einige Zuhörer wahrgenommen, denen wohl leider die Zeit für eine längere Verweildauer fehlte.

Nichtsdestotrotz kann ich sagen, dass es ein tolles Erlebnis war und von der

Buchhandlung Thalia zudem sehr gut organisiert. Ausreichend Bücher lagen auf, neben allen drei Teilen von „Die Chronik der Dämonenfürsten“ kuschelten sich auf dem Büchertisch auch noch „Die Reise der Weisen – Balthasar, Melchior und Caspar“ dazu, so wie „Der Schatten des schwarzen Todes“ und „Magische Kurzgeschichten – Band 6 Gruselspecial“. Wer als treuer Begleiter nicht fehlen durfte auf der Lesung war der Pegasus. Der werte Prinz Seere lieh ihn mir für diesen einen Tag aus und ich schweige mich am besten darüber aus, was ich ihm dafür im Gegenzug überlassen musste. Wir trafen allerdings die Vereinbarung, dass Pegasus zur Lesung am 26.04.2019 um 18:00 Uhr in die Buchhandlung zum Gläsernen Dachl mitfliegt. Vielleich trägt er ja was mit sich und ich kann ganz viele von euch dort begrüßen.

Weiter ging es hinterher mit der Krimibuchautorin Evelyne Weissenbach. Sie las aus ihrem aktuellen Buch, allerdings bei einer leider sehr geringen Zuhörerschaft. Wirklich viele Leute fanden sich dann bei Polly Adler ein.

Insgesamt kann ich sagen, dass die Lesung für mich alleine schon deswegen ein Erfolg war, weil ich zum einen auf einer solch großen Bühne stehen durfte, zum anderen bei Thalia die Möglichkeit bekam die Fantasyrichtung zu vertreten und zugleich einen Eindruck vom Ablauf gewann. Es ist interessant zu betrachten, wie eine Lesung alleine von der Uhrzeit abhängig sein kann. Und was ich zudem noch mitteilen möchte ist, dass weitere Lesungen – egal in welcher Form und welchen Lokalitäten auch immer – sicherlich folgen werden. Also haltet stets die Augen offen und vielleicht fliegt bei der nächsten Lesung wieder ein Pegasus mit.

Und hier noch einige Impressionen von der Lesung:

24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page