Normalerweise findet ihr an einem Samstag immer eine Buchvorstellung. Da heute Gratis Comic Tag wäre, dieser aber, wie so viele andere Veranstaltungen ja leider ins Wasser fällt, hab ich mir was anderes für euch überlegt.
Wir kennen sie alle. Oder doch nicht? Die Rede ist von besonderen Tagen hinsichtlich Bücher, Filme, Serien und Autoren. Da es bei einer Unterhaltung auf Facebook dazu am 4. Mai kam, dass eben nicht jeder diesen Tag beispielsweise kennt, dachte ich mir, dass ich mal versuche herauszufinden, welche Tage es eigentlich gibt, die von den Communitys gefeiert werden und andere gar nicht kennen.
Hier also mal eine Liste und die erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Jänner:
2. Jänner: Science Fiction Tag. Zu Ehren des Geburtstags von Isaac Asimov, dem Science Fiction Autor des 20. Jahrhunderts.
3. Jänner: J.R.R. Tolkien Tag. Zu Ehren des Geburtstages des Autors ein internationaler Feiertag für die Fangemeinde von Mittelerde.
18. Jänner: Winnie Puuh Tag. Zu Ehren des Geburtstags des Autors Alan Alexander Milne.
März:
10. März: Super Mario Tag. Grund dafür, die englische Schreibweise des Datums, nämlich als MAR, 10 und da im Englischen die 1 als I geschrieben wird ergibt sich somit MARIO.
25. März: Tolkien-Reading-Day. Der inoffizielle Feiertag, seit 2003 sogar, an dem sämtliche Tolkienbücher ganz hoch im Kurs stehen.
April:
23. April: Sprich wie Shakespeare Tag. Zu Ehren des Geburtstags von William Shakespeare.
Mai:
1. Mai: Batman Debüt Tag. An diesem Tag hatte Batman seinen ersten Auftritt in der Reihe Detectiv-Storys.
2. Mai: Harry Potter Tag.
4. Mai: Star Wars Day. Es handelt sich dabei um den inoffiziellen Feiertag, welchen es bereits seit 2011 gibt. Warum gerade dieses Datum? Weil es mit der Aussprache „May, the fourth“ gleichgesetzt wird, bezugnehmend auf „May the force be with you“.
9. Mai: Gratis Comic Tag. Es handelt sich dabei um eine Gemeinschaftsaktion der Comichändler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. An dem Tag werden Gratis Comics in allen teilnehmenden Geschäften verteilt und das seit 2010. In Amerika gibt es den Tag bereits seit 2002.
11. Mai: Tag der Twiligth Zone. Die Mutter aller TV-Mysterieserien.
21. Mai: Sprich wie Yoda Tag. An diesem Tag hatte Yoda in „Das Imperium schlägt zurück“ sein Debüt.
22. Mai: Internationaler Sherlock-Holmes-Tag. In Gedenken an den Geburtstag des Autors Sir Arthur Conan Doyle.
25. Mai: Towel Day. Der Gedenktag an den Autor Douglas Adams, der Autor des Buches „Per Anhalter durch die Galaxis“.
25. Mai: Ebenfalls an diesem Tag wird der Wear the Lilac Day gefeiert in Hinblick auf den Autor Terry Pratchett und dem damit verbundenen 29. Band der Scheibenwelt-Romane mit dem Titel „Night Watch“.
Juni:
9. Juni: Donald Duck Tag. Zur Feier des Zeichentrickfilmdebüts der witzigen und tollpatschigen Ente.
16. Juni: Captian Picard Tag.
19. Juni: Garfield Tag. An diesem Tag erschien der erste Garfield-Comic-Strip.
24. Juni: Internationaler Feen Tag. Ins Leben gerufen 2006 von der Künstlerin Jessica Galbreth.
25. Juni: Internationaler Tag der Schlümpfe. Zu Ehren des Schöpfers Pierre „Peyo“ Culliford.
Juli:
4. Juli: Alice im Wunderland Tag. Es dürfte sich dabei um den englischen Erscheinungstermin von Alice im Wunderland handeln.
8. Juli: Video Spiel Tag.
August:
1. August: Spider Man Tag. Die Basis dafür dürfte mit dem ersten Erscheinen von Spider Man in den Marvel-Comics zusammenhängen.
30. August: Frankenstein Tag. Zu Ehren des Geburtstags der Autorin Mary Shelley.
September:
Im September, da weichen die Tage etwas voneinander ab, gibt es jedes Jahr den Internationalen Batman-Tag. Ausgerufen wurde dieser von DC Comics.
22. September: Hobbit Day. Ein inoffizieller Feiertag anlässlich Bilbos und Frodos Geburtstag, der ja die zentrale Einleitung zu Der Herr der Ringe liefert. Er besteht seit 1978.
25. September: Comicbuchtag.
Oktober:
6. Oktober: Tag des verrückten Hutmachers. An diesem Tag dürfen wir so richtig herrlich albern sein, wie der Hutmacher aus „Alice im Wunderland“.
21. Oktober: Zurück in die Zukunft Tag. Um 16:29 erreichten Doc und Marty in „Zurück in die Zukunft II“ die „Zukunft“. Und um genau diese Uhrzeit wurde die komplette Trilogie in vielen Kinos gezeigt.
Der Frankenstein-Feiertag findet immer am letzten Freitag im Oktober gefeiert. 1997 wurde er von Ron MacCloskey ins Leben gerufen.
November:
10. November: Sesamstraßentag. Ihn gibt es seit 2009 zum 40jährigen der Erstausstrahlung.
17. November: Wookie Life Day. Der Ursprung liegt beim 17. November 2009, dem 31. Jahrestag der Erstausstrahlung des Star Wars Holiday Special.
18. November: Micky Mouse Day. An diesem Tag wird das Leinwanddebüt in Amerika gefeiert.
Dezember:
17. Dezember: Simpson Tag. Ich weiß ja nicht, ob es den wirklich gibt. Gefunden habe ich ihn nicht, aber da an diesem Tag 1989 die erste Folge über die Bildschirme in den USA flatterte, wer weiß, ob es ihn nicht doch gibt.
21. Dezember: Phileas Fogg Win A Wager Day. Die Leserschaft des Buches In 80 Tagen um die Welt von Jules Verne feiert diesen Tag aufgrund seiner besonderen Bedeutung. Um nicht zu spoilern, verrat ich euch den Grund dafür hier mal nicht 😉
Tja, da ist ja mal ganz schön was zusammengekommen. Ich muss sagen, viele der „Feiertage“ hab ich auch noch nicht gekannt. Wie eingangs erwähnt heißt das nicht, dass das eine vollständige Liste ist. Wir sollten mal im Hinterkopf behalten, dass es vielleicht auch einen Game of Thrones Tag oder einen Witcher Tag geben könnte. 😉
Was sagt uns diese Liste in jedem Fall? Wir haben in jedem Jahr immer ganz viel Grund zu feiern als Leser, Zocker und Filmschauer.
Yorumlar