top of page
  • hoellenfuerstin

Blogvorstellung Lesenswertes aus dem Bücherhaus

Wieder hat sich eine Bloggerin hierher gewagt und diesmal scheint Merfyn mal echt hier herumzugeistern ;)

Freut mich, dass du dir die Zeit nimmst ein paar Fragen zu beantworten. Magst Tee oder Kaffee? Ich hab übrigens auch irgendwo noch Kekse, außer Merfyn hat sie zusammengefressen.

Erst einmal vielen lieben Dank für die Einladung und die Möglichkeit meinen Blog vorzustellen. Ich nehme gern eine Tasse Kaffee und Kekse sehe ich da auch noch. Sag mal, schwebt der Teller in der Luft? Kann sich Merfyn unsichtbar machen?


Ähm ... Ja, na ja, er ... Lassen wir das mal lieber ;) Erzähl den Lesern doch erstmal, wie es überhaupt zum Namen für deinen Blog kam.

Mein Blogname, leitet sich von meinem Zuhause ab, unser Haus, ist von oben bis unten voller Bücher aller Genre, wir sind eine sehr Buch affine Familie.

Wie kamst du eigentlich auf den Gedanken deinen Blog zu starten?

Wie alles begann? Es betrug sich also zu der Zeit als Vorablesen ( eine Seite auf der man Rezensionsexemplar bekommen kann) an den Start ging und es für jeden Rezensionslink Bonuspunkte gab und um alle Möglichkeiten auszuschöpfen habe ich halt den Blog gestartet.

Welche Genres bevorzugst du?

Ich lese so ziemlich alles was mir zwischen die Finger kommt, außer kitschige Liebesromane, lustige Frauenromane, Fantasyromane in denen es nur darum geht, das SIE IHN am Ende doch kriegt (meine Tochter nennt das Mädchenfantasy), Splatter und Sachbücher.

Wenn du einen Autor persönlich treffen könntest, welcher wäre das und warum?

Ich habe schon einige Autoren getroffen, aber wenn ich mich jetzt für einen entscheiden muss? Ehrlich, keine Ahnung, ich könnte jetzt Stephen King sagen oder einen anderen der ganz Großen nur würde ich mich in ein stammelndes Kleinkind verwandeln stünde ich dann vor ihm.

Dir wird die einmalige Gelegenheit geboten ein von dir gelesenes Buch aus den letzten 10 Jahren vor einer großen Gruppe vorzustellen. Welches Buch würdest du da jedem ans Herz legen und warum?

Apocalypsia von Andreas Isquierdo, warum? Weil sich dieses Buch während des Lesens unauslöschlich in mein Herz geschlichen hat. Ich war und bin begeistert von dem Buch, es ist schlüssig geschrieben, lässt keine Fragen offen, und regt durchaus zum Nachdenken an. Ohne einen erhobenen Zeigefinger gesehen zu haben, mach ich mir wieder mehr Gedanken darüber das alles was der Mensch zerstört, unwiederbringlich weg ist.

Viele Blogger haben über das Jahr verteilt verschiedene Aktionen. Wenn nun ein Autor an dich herantritt, welche Möglichkeiten stehen ihm da offen?

Bei mir geht es eher gediegen zu, ich schreibe Rezensionen, mache schon mal Buchvorstellungen, allerdings nur auf FB und Instagram und ab und zu gibt es ein Interview, mit Autoren die ich besonders mag oder im Rahmen einer Verlagsaktion.

Du darfst 3 deiner Lieblingsfiguren zum Essen einladen. Auf wen trifft die Wahl und was würdest du ihnen servieren?

Krona Karagin aus der Feuerjäger Reihe von Susanne Pavlovic, Atticus Turners aus Matt Ruffs Lovcraft Country und Ana aus Das Buch Ana von Sue Monk Kidd. Es gäbe Kuchen und abends Pizza (ich backe lieber als das ich koche)

Neben dem Lesen, welche Hobbies begeistern dich sonst noch?

Das Bücherhaus ist ca. 200 alt und die Instandhaltung und die Verschönerung sind im Laufe der Zeit zu einem Hobby geworden, es hat mittlerweile auch eine eigene Seite auf dem Blog.

Dein Lieblingsbuchcharakter darf dir was zu trinken spendieren, worauf lässt du dich einladen?

Das darf dann schon der eine oder andere Cocktail sein, welcher hängt davon ab, was die Karte hergibt und wie das Wetter ist.

Gibt es Themen in Büchern, welche dich abschrecken betreffende zu lesen, obwohl sie in dein Genre fallen?

Eine sinnlose Aneinanderreihung von Gewalt nur um der Gewalt willen, das ist langweilig.

Eine ganz fiese Frage mal so zwischendurch. Stell dir das Szenario vor, dass dein Bücherregal Feuer gefangen hat – ja das ist mal echt eine Katastrophe, ich weiß. Jetzt kommt’s aber. Du darfst nur 5 Bücher retten, welche sind das?

ES, Apocalypsia,Drei Lieder für die Königstochter, Die BuddenbroOks und das Sakriversum

Hand aufs Herz, hast du eine ungefähre Ahnung, wie viele Bücher du besitzt oder auf deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegen?

Es sind insgesamt mindestens 10.000 Bücher, wobei ein Großteil davon zur SF-Sammlung meines mir Angetrauten gehört.

Reihen oder doch lieber Einzelbänder, wofür schlägt dein Herz?

Einzelbände, Reihen lese ich nur ungern, obwohl es auch da Ausnahmen gibt.

Es freut mich, dass du dich den Fragen gestellt hast. Und jetzt lass uns mal die restlichen Kekse futtern, bevor ein werter Dämonenbote auftaucht und uns den Teller klaut. 😉

Oh und wenn du noch einen Kaffee für mich hast, nehme ich den auch gern. Der Teller schwebt immer noch, oder hast du mir was in den Kaffee getan?


Ähm ... nein, so was machen wir hier nicht ... Nein, außer Merfyn hat ... Ähm, lass mich mal eben eine neue Kanne Kaffee kochen, ja. Nur zur Sicherheit.

Hier hast du übrigens noch die Möglichkeit deine Seitenlinks zu hinterlassen:

Aber sehr gern:

22 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page