top of page
  • hoellenfuerstin

Blogvorstellung Unsere Zauberhaften BĂŒcherwelten


Freut mich, dass du dir die Zeit nimmst ein paar Fragen zu beantworten. Magst einen Tee oder Kaffee? Ich hab ĂŒbrigens auch irgendwo noch Kekse, außer Merfyn hat sie zusammengefressen.

ErzĂ€hl den Lesern doch erstmal, wie es ĂŒberhaupt zum Namen fĂŒr deinen Blog kam.

Den Namen hat meine Tochter ausgesucht. Wir haben gemeinsam gerĂ€tselt, da ich damals noch viele KinderbĂŒcher vorgestellt habe, die ich gemeinsam mit meinen beiden Kids gelesen habe. Deshalb war das „Unsere“ schon mal sehr wichtig. Und dann kam er Zauber der Buchwelt dazu, den sie aus uns ausĂŒbt.

Wie kamst du eigentlich auf den Gedanken deinen Blog zu starten?

Wie genau ich zum Bloggen kam, kann ich auch gar nicht so wirklich beantworten. 2014 entdeckte ich die Buchkommunities fĂŒr mich, traf dort auf immer mehr Blogger und lernte nach und nach auch Autoren, vor allem SPler, kennen. Da es in meinem Umfeld kaum lesebegeisterte Menschen gibt, habe ich mich dazu entschlossen selbst zu bloggen, um Gleichgesinnte zu treffen, um mich austauschen und einfach ĂŒber mein geliebtes Hobby sprechen zu können.

Welche Genres bevorzugst du?

Ich lese am liebsten Liebesromane in allen Varianten und Facetten, Fantasy, MĂ€rchen und MĂ€rchenadaptionen, JugendbĂŒcher, NA.

Wenn du einen Autor persönlich treffen könntest, welcher wÀre das und warum?

Ich habe schon einige Autoren auf den Buchmessen getroffen, mit ihnen gesprochen und z.B. erst letztes Jahr zusammen mit meiner Tochter Ursula Poznanski ĂŒber eins ihrer BĂŒcher ausgefragt. Ich wĂŒrde sehr gerne J.K. Rowling treffen, da ich ein absoluter Potterhead bin.

Dir wird die einmalige Gelegenheit geboten ein von dir gelesenes Buch aus den letzten 10 Jahren vor einer großen Gruppe vorzustellen. Welches Buch wĂŒrdest du da jedem ans Herz legen und warum?

Das ist eine sehr schwere Frage, ich habe lange ĂŒberlegt, denn ich habe in den letzten 10 Jahren so viel BĂŒcher gelesen, die echte Highlights waren. Aber schlussendlich habe ich mich fĂŒr das Buch einer SPlerin entschieden, das ich einer breiten Masse vorstellen wĂŒrde, denn Verlagsautoren haben es ja deutlich einfacher mit dem Vermarkten. Aus diesem Grund wĂŒrde ich einer eher unbekannten Autorin, die aber mit ihrem Buch vollkommen mit den großen Autoren mithalten kann, die Chance geben. „Die Liebe zweier BrĂŒder“ von Diana Wintermeer Nachdem ich ein paar begeisterte Stimmen zu dem Buch gehört habe, musste ich selbst zu dieser ungewöhnlichen Geschichte greifen, die auf viele vielleicht durch das Thema sehr abschreckend wirkt. Nicht nur wegen den familiĂ€ren VerhĂ€ltnissen, mich hat vor allem der Altersunterschied zweifeln lassen. Doch am Ende kann ich sagen, ich bin unheimlich froh zu dem Buch gegriffen zu haben. Ich habe es innerhalb eines Tages verschlungen, konnte mich dem Ganzen nicht entziehen. Ein schweres, ernstes Thema, das mich enorm beschĂ€ftigt hat, eine emotionale Spannung, die sich von Seite zu Seite steigert und dann am Ende zu einem Knall fĂŒhrt. Die GefĂŒhle kochen hoch, ein stĂ€ndiges Auf und Ab, eine Verzweiflung, die mich immer wieder gepackt hat, die mich hin- und hergerissen und mich nicht mehr losgelassen hat. Eine Geschichte voller Emotionen, voller Mut und Hoffnung, voller Liebe und Angst, aufwĂŒhlend, nervenaufreibend, herzergreifend, beeindruckend, befremdlich und doch so wunderschön. Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, die noch lange im GedĂ€chtnis bleibt.

Viele Blogger haben ĂŒber das Jahr verteilt verschiedene Aktionen. Wenn nun ein Autor an dich herantritt, welche Möglichkeiten stehen ihm da offen?

Ich habe dauerhafte, fortlaufende Aktionen wie Buchvorstellung mit Kurzinterview, 10 Tatsachen zu
 und It’s Teatime. Außerdem gibt es ĂŒber das Jahr verteilt Themenwochen oder –monate (Weihnachts-/WinterbĂŒcher, MĂ€rchen, CrimeTime
). Interviews oder NeuerscheinungsbeitrĂ€ge sind auch jederzeit möglich. Aber auch fĂŒr alles andere bin ich offen und zu haben, man muss mich nur anschreiben.

Du darfst 3 deiner Lieblingsfiguren zum Essen einladen. Auf wen trifft die Wahl und was wĂŒrdest du ihnen servieren?

Ich wĂŒrde Severus Snape, Jacob Black und RotkĂ€ppchen Riley einladen und einen schönen Grillabend planen. Da ist dann fĂŒr jeden etwas dabei.

Neben dem Lesen, welche Hobbies begeistern dich sonst noch?

Da ich Vollzeit arbeite, Haus, Garten, 8 Zwergkaninchen (4 Babys) und Kinder habe, bleibt neben dem Lesen und Bloggen nicht mehr viel Zeit. Ich reise sehr gerne, gehe ab und zu gerne mal ins Kino, mag Freizeitparks und liebe unseren Whirlpool au der Terrasse. Im Winter puzzle ich sehr gerne. Außerdem gehe ich ins Fitnessstudio.

Dein Lieblingsbuchcharakter darf dir was zu trinken spendieren, worauf lÀsst du dich einladen?

Sex on the Beach

Gibt es Themen in BĂŒchern, welche dich abschrecken betreffende zu lesen, obwohl sie in dein Genre fallen?

Wenn ich es vorher weiß, lese ich aus persönlichen GrĂŒnden keine BĂŒcher, in denen Krebs, lange Leidenswege und der Tod thematisiert werden.

Eine ganz fiese Frage mal so zwischendurch. Stell dir das Szenario vor, dass dein BĂŒcherregal Feuer gefangen hat – ja das ist mal echt eine Katastrophe, ich weiß. Jetzt kommt’s aber. Du darfst nur 5 BĂŒcher retten, welche sind das?

Die Schmuckausgaben von Harry Potter und mein Reader.

Hand aufs Herz, hast du eine ungefĂ€hre Ahnung, wie viele BĂŒcher du besitzt oder auf deinem SuB (Stapel ungelesener BĂŒcher) liegen?

Auf meinem SuB liegen 287 BĂŒcher und auf dem Reader nochmal 1.040 ungelesene ebooks. Ich schĂ€tze, das in meinem BĂŒcherregal zusĂ€tzlich ca. 500 BĂŒcher stehen. Ich behalte aus Platzmangel die wenigsten BĂŒcher, wenn ich sie gelesen habe.

Reihen oder doch lieber EinzelbĂ€nder, wofĂŒr schlĂ€gt dein Herz?

EinzelbĂ€nde oder Reihen mit in sich abgeschlossenen BĂ€nden. Ich mag keine fortlaufenden Reihen, bei denen ich ein Jahr auf die Fortsetzung warten muss, nur um dann festzustellen, dass ich nicht mehr weiß, was im vorherigen Teil passiert ist.

Es freut mich, dass du dich den Fragen gestellt hast. Und jetzt lass uns mal die restlichen Kekse futtern, bevor ein werter DĂ€monenbote auftaucht und uns den Teller klaut. 😉

Hier hast du ĂŒbrigens noch die Möglichkeit deine Seitenlinks zu hinterlassen: https://zauberhaftebuecherwelten.blogspot.com/

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle BeitrÀge

Alle ansehen
bottom of page