top of page
  • hoellenfuerstin

Blogvorstellung von Eulenzaubers Bücherkiste


Freut mich, dass du dir die Zeit nimmst ein paar Fragen zu beantworten. Magst einen Tee oder Kaffee? Ich hab übrigens auch irgendwo noch Kekse, außer Merfyn hat sie zusammengefressen.

Sehr gern, ich freue mich sehr, dich mal besuchen zu dürfen!

Ich nehme gern eine eiskalte Cola, mit Eiswürfeln und Strohhalm bitte. Da bin ich eulig, denn ich trinke nichts Warmes ;-)

Erzähl den Lesern doch erstmal, wie es überhaupt zum Namen für deinen Blog kam.

Neben dem Lesen liebe ich Eulen über alles, ich sammle sie in allen Varianten (außer lebendig und ausgestopft). Also mussten die schon mal im Namen vorkommen. Dann noch Bücher, meine allergrößte Leidenschaft.

Und wir haben eine wunderhübsche Schatzkiste zuhause, die immer leer stand, weil wir irgendwie nie so richtig wussten, was wir da reintun sollen. So wurde der Name „Eulenzaubers Bücherkiste“ daraus gebastelt. (Jetzt sind in der Schatzkiste übrigens die ganzen Goodies und Lesezeichen drin, die ich von den lieben Autoren für Gewinnspiele zur Verfügung gestellt bekomme!)

Wie kamst du eigentlich auf den Gedanken deinen Blog zu starten?

Lesen war immer schon meine größte und auch einzige Sucht. Die Idee eines eigenen Blogs ist schon einige Zeit in meinem Kopf herumgegeistert.

Da es aber schon so viele tolle Blogs gibt, habe ich lange überlegt, ob ich überhaupt starten soll. Schließlich habe ich meinen Eulenmut zusammengekratzt und im Jänner 2018 Eulenzaubers Bücherkiste erstellt, um mich mit anderen Buch- und Lesesüchtigen auszutauschen, Neuigkeiten zu verbreiten und Autoren zu unterstützen.

Welche Genres bevorzugst du?

Ich bin da relativ offen und lese fast alles, wenn mich der Klappentext neugierig macht. Am liebsten mag ich aber Fantasy, Romance, Romantasy, Dystopien und historische Romane. Was ich gar nicht mag, ist Horror oder sehr blutige Krimis.

Wenn du einen Autor persönlich treffen könntest, welcher wäre das und warum?

Ich durfte schon zwei großartige Autorinnen treffen, nämlich Lara Lorenz und Christine Weber. Die beiden haben mich schon zweimal für mehrere Tage im Eulennest besucht. Auf jeden fall würde ich DICH gerne mal treffen und Erin Lenaris, Elja Janus sowie Franziska Erhard stehen auch ganz oben auf meiner Wunschliste.

Ja, ein Treffen zwischen uns wäre wirklich mal nötig :) Dir wird jedenfalls die einmalige Gelegenheit geboten ein von dir gelesenes Buch aus den letzten 10 Jahren vor einer großen Gruppe vorzustellen. Welches Buch würdest du da jedem ans Herz legen und warum?

Willst du mich testen??? Welche Geschichte soll ich denn da bitte auswählen? Ich könnte über so viele Bücher so viel erzählen … da wäre es unfair, sich für eines entscheiden zu müssen! :-O

Falls ich es müsste, würde ich das nehmen, welches mich zuletzt emotional am meisten berührt hat, nämlich „Der hellste Teil der Nacht“ von Elja Janus. Eine wunderschöne, emotional tiefgehende Geschichte, voller unterdrückter Wünsche und Sehnsüchte. Mit so vielen feinen Nuancen von Liebe zwischen den Zeilen, die sich durch die schrecklichen Worte, die gesagten und ungesagten, durch all den Schmerz und das Leid doch immer wieder abheben und die Hoffnung zulassen, dass es auf irgend eine Art für alle Menschen ein Happy End gibt. Sei es mit einem NEIN, um abschließen zu könnern, oder mit einem JA, um neu beginnen zu dürfen! Elja ist eine Wortkünstlerin, die es meisterhaft versteht, mit leisen, oftmals ganz feinen Zwischentönen ganz große Emotionen hervorzurufen, deren Wirkung die Durchschlagskraft einer Abrissbirne hat!

Viele Blogger haben über das Jahr verteilt verschiedene Aktionen. Wenn nun ein Autor an dich herantritt, welche Möglichkeiten stehen ihm da offen?

Ich freue mich immer, wenn Autoren den Weg ins Eulennest finden <3

Erst einmal biete ich natürlich gerne meinen Autorentag an. Der läuft so ziemlich immer gleich ab und bietet den Autoren die Möglichkeit, sich selbst, aber auch ihre Werke vorzustellen und einen Ausblick auf künftige Projekte zu geben. Außerdem gibt es da auch durch das Protagonisteninterview die Möglichkeit, einen oder mehrere der Buchcharaktere besser kennenzulernen.

Außerdem habe ich Erfahrung im Testlesen und korrigiere auch Manuskripte für einige Autorinnen. Nach Absprache nehme ich auch Rezensionsexemplare an, da bin ich allerdings eher verhalten, da ich nur eine geringe Anzahl annehme, um keinen Lesedruck zu haben. Gelegentlich macht eine Blogtour bei mir halt oder ich wage eine Aktion wie den #Drachenquatsch oder den #Magikus oder auch die Bloggerbörse. Im meet&greet gibt es auch die Möglichkeit, eine Stunde lang interessierten Lesern ihre Fragen zu beantworten.

Grundsätzlich bin ich für alles offen :-)

Ein feines und angenehmes Miteinander, Ehrlichkeit, reger Austausch und viele gute Gespräche über Bücher sind mir allerdings wichtig und ich freue mich sehr, wenn der Kontakt nach den Autorentagen nicht abbricht..

Du darfst 3 deiner Lieblingsfiguren zum Essen einladen. Auf wen trifft die Wahl und was würdest du ihnen servieren?

Oh, das ist einfach <3

Als erstes würde ich Jasper Hale aus Twilight einladen. Er ist wild und trotzdem beherrscht, zumindest kämpft er darum. Seine Gabe, Emotionen zu beeinflussen finde ich faszinierend und er hat eine coole Frisur.

Dann natürlich Cezir aus „Der fünfte Magier“, der konsequent seinen Weg geht und dem Schicksal vertraut. Außerdem hat er eine coole Frisur.

Und auf jeden Fall Mr. Sexy Hochofen Logan aus „Wächter der Magie“. Er ist perfekt, so wie er ist, weil er jeden Eiswürfel zum Schmelzen bringt und er hat eine coole Frisur.

Neben dem Lesen, welche Hobbies begeistern dich sonst noch?

Auf jeden Fall verbringe ich sehr viel Zeit mit meiner Familie, unseren vier Chinchillajungs und unseren Freunden. Gitarre spielen und singen gehört auch zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, und gelegentlich versuche ich mich mit malen und basteln. Und: Ich mag Karaoke J

Dein Lieblingsbuchcharakter darf dir was zu trinken spendieren, worauf lässt du dich einladen?

Merfyn, und Cola natürlich ;-) Die Verabredung schieben wir ja schon viel zu lange vor uns her. ;-) Allerdings habe ich den Verdacht, dass meine Quietscheentchen im Gartenteich ihn mehr faszinieren, als sie sollten … vielleicht muss Vincent mitkommen zu unserer Verabredung … damit ich einen Gesprächspartner habe! Ich mag die beiden Chaoten <3

Ach ja, die Quietscheentchen. Ich muss ihn ja ständig dazu anhalten, dass er die bei dir im Garten lässt. Gibt es übrigens Themen in Büchern, welche dich abschrecken betreffende zu lesen, obwohl sie in dein Genre fallen?

Eigentlich nicht, zumindest ist mir das bei meinen bisher gelesenen Büchern noch nie passiert, und das waren echt schon viele. Ich mag nur keine physikalisch, gefühlsmäßig und moralisch absolut unlogischen oder unvertretbaren Verirrungen.

(Liebe ist ausgenommen, die ist unberechenbar) <3 Eine ganz fiese Frage mal so zwischendurch. Stell dir das Szenario vor, dass dein Bücherregal Feuer gefangen hat – ja das ist mal echt eine Katastrophe, ich weiß. Jetzt kommt’s aber. Du darfst nur 5 Bücher retten, welche sind das?

Boah, wie unfassbar fies :-O In dem Fall würde ich wahrscheinlich die paar Bücher aus meiner Kindheit zusammenraffen, die ich noch habe. „Tapfere, kleine Ulli“, „Laura und Luis“ und „Inkeri“. Außerdem ein Wissenschaftsbuch für Kinder, welches ich von meiner Oma bekommen habe und an dem mein Herz sehr hängt. Zu guter Letzt würde ich dann den Kindle retten. ;-)

Da trickst du mich mit dem Kindle ganz schön aus :D Hand aufs Herz, hast du eine ungefähre Ahnung, wie viele Bücher du besitzt oder auf deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegen?

Puh, keine Ahnung … Ich habe einige hundert gelesene Bücher auf dem Kindle, klar. Dazu sehr viele Bücher, die meine Regale zieren und etwas ganz besonderes sind. Entweder weil sie mich auf eine bestimmte Weise fasziniert haben oder weil sie signiert sind oder ich daran mitgewirkt habe auf irgendeine Art. Allerdings bin ich keine Büchersammlerin in dem Sinne. Viele Bücher gebe ich nach dem Lesen an die Bücherei oder den Bücherflohmarkt weiter, damit auch andere Leser ihre Freude daran finden. Der SuB ist bei mir nie höher als fünf, da bin ich sehr konsequent. Alle Geschichten haben es verdient, schnell gelesen zu werden … es gibt keinen guten Grund, sie warten zu lassen ;-)

Reihen oder doch lieber Einzelbände, wofür schlägt dein Herz?

Ich mag beides. Bei Reihen hat man halt den Vorteil, dass man mehr Zeit in einer liebgewonnenen Buchwelt verbringen kann.

Es freut mich, dass du dich den Fragen gestellt hast. Und jetzt lass uns mal die restlichen Kekse futtern, bevor ein werter Dämonenbote auftaucht und uns den Teller klaut. 😉

Danke, dass ich hier sein durfte! <3

Hier hast du übrigens noch die Möglichkeit deine Seitenlinks zu hinterlassen: https://www.facebook.com/EulenzaubersBuecherkiste/

8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page