top of page
hoellenfuerstin

Buchvorstellung: Der Herr der Ringe - Die zwei Türme von J. R. R. Tolkin

Nachdem ich schon vom Hobbit und Die Gefährten begeistert war, musste ich natürlich Band 2 ebenfalls noch mal lesen.


Der Inhalt gefällt mir nach wie vor. Die einzelnen Erzählstränge verbinden sich gut miteinander. Tolkien bietet mit seiner Erzählkunst die Möglichkeit tief in die Handlung von Mittelerde einzutauchen. Man erfährt wieder einiges an Hintergrundinfos, das den fortwährenden Verlauf der Story schlüssig erscheinen lässt.

Neben den Kämpfen, die in diesem Band, nicht gerade wenig sind bleibt auch der Humor nicht auf der Strecke.

Fokusiert sich die Handlung zu beginn auf die GEfährten und die Vorkommnisse am Ende von Band 1 ändert sich dies ab der zweiten Hälfte. Tolkien lenkt hierbei geschickt den Blick zu Frodo und Sam und deren Erlebnissen.

Das die Handlungen aus dem ersten Abschnitt und der zweiten Hälfte im Grunde parallel zueinander verlaufen ist auf Anhieb nicht gleich zu erkennen, aber nach wenigen Seiten wird dieser Umstand deutlich. Somit gerät man nicht großartig ins Stolpern und kann sich ganz auf die Reise machen.


Vorteilhaft, wie schon im Vorgänger, ist die beigefügte Karte, welche die Reise noch anschaulicher werden lässt.


Fazit: Wie schon der erste Band ist Teil 2 gefüllt von Beschreibungen in die man herrlich eintauchen kann und so die Fantasie beflügelt, während man den einzelnen Figuren auf ihrem Weg folgt.

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Top Ten Thursday ...

Comments


bottom of page