top of page
hoellenfuerstin

Buchvorstellung: Hannibal Rising von Thomas Harris


Ich berichte euch heute von meinem Leseerlebnis der letzten Tage. Hab mit Hannibal Rising von Thomas Harris angefangen. Ich muss sagen ich kannte bis jetzt alle Filme, die Serie und hab vor Urzeiten mal das Buch Hannibal gelesen. Hannibal Rising ist ja eigentlich der letzte Teil, der allerdings erzählt, wie Hannibal zu dem wurde was er ist und was es mit einigen Andeutungen in den Filmen, der Serie aber vor allem im Buch Hannibal auf sich hat.

Eines kann man getrost sagen, ich würde das Buch nicht als letztes lesen, sonder als Auftakt für die Reihe. Es bietet einen guten Einblick in das Wesen von Hannibal und hat doch so einige Wendungen, die man nicht unbedingt erwarten würde.

Der Schreibstil des Autors gestaltet sich flüssig. Ja, natürlich mag es sich an gewissen Stellen ziehen, andererseits macht das bei einem solchen Buch kaum einen Abbruch. Zum einen geht es ja darum herauszufinden, wie Hannibal als Kind war, was ihn veränderte und wie er sich in seiner Jugend entwickelt.

Bei der gesamten Handlung merkt man, dass sie von einem düsteren Hauch umgeben ist. Manchmal wartete man richtig darauf, dass Lecter aus den Seiten hervorsteigt und einem ein gezeichnetes Portrait vor die Nase hält. Gut das einzige, was ein wenig enttäuschend war ist die Seitenzahl von gerade einmal 344 Seiten, aber im Gegenzug dafür hat man bei den späteren Büchern doch einen größeren Umfang und immerhin geht es ja auch nicht darum sich endlos in einem bereits vergangenen Leben zu bewegen, sondern sich auf das was wirklich noch auf einen zukommt vorzubereiten ... Ich bin dann mal weiter lesen und zwar Roter Drache :)


Fazit: Als Einstieg in die Reihe empfehlenswert und zudem, wenn man mehr über das Werden und Sein der Figur Hannibal Lecter erfahren möchte.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Top Ten Thursday ...

Comments


bottom of page