top of page
  • hoellenfuerstin

Top Ten Thursday

Aktualisiert: 16. Juli 2021

Buchverfilmungen. Jeder kennt sie, viele lieben sie. Darum das heutige Thema

Zeige uns 10 Buchverfilmungen, die zu deinen Favoriten gehören


Shutter Island von Dennis Lehane

Eines der Bücher wo man sagen kann Film und Buch halten sich hier auf erstaunliche Art die Waage.


Herr der Ringe von Tolkin

Bei der Buchreihe wüsst ich keinen der drei Teile, der mir nicht gefallen hätte. Wobei gut, die Szenen mit Baumbart hätten ruhig etwas umfangreicher bei der Verfilmung sein dürfen.


Der kleine Hobbit von Tolkin

Hier war ich vom Finale beim Film weit mehr mitgerissen als im Buch. Dieses ist dort irgendwie erstaunlich schnell abgehandelt.


Der Pate von Mario Puzo

Ich neige dazu zu sagen, dass die Filmreihe des Paten mehr hergibt als das Buch selber. Was im Buch wiederum überwiegt sind die innerfamilieren Situationen.


Die Purpurnen Flüsse von Jean-Christophe Grangé

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, braucht sich hinter dem Film in meinen Augen nicht verstecken.


Dracula von Bram Stoker

Ich würde sagen, dass mir der Film beinahe besser gefallen hat als das Buch. Dort ziehen sich einige Stellen doch in die Länge.


Frankenstein von Mary Shelly

Für mein Dafürhalten können hier Buch und Verfilmung sich durchaus sehen lassen. Schwer zu sagen, welchem ich den Vorzug geben würde. Vielleicht um 10% mehr dem Film.


Der Medicus von Noah Gordon

Sehr bildgewaltig, was schon im Buch deutlich wird und gerade beim Film somit sehr gut umgesetzt wurde.


Friedhof der Kuscheltiere von Stephen King

Hier tendiere ich mehr zum Buch als zum Film. Irgendwie erschien mir vorallem die Neuverfilmung ziemlich lieblos dahingeklatscht.


Carrie von Stephen King

Bei Carrie gebe ich persönlich auch eher dem Buch den Vorzug. Die filmische Umsetzung war durchaus gut, aber in meinen Augen ging zu viel von der Handlung verloren.




Und wie sieht es bei euch aus? Welche Buchverfilmungen konnten euch bis heute überzeugen?

31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page