top of page
  • Monika Grasl

5.Rezept


Ja gegenwärtig stöhnen wir noch nicht so sehr unter der Hitze. Meine Begeisterung für Suppe hält sich zwar im Grenzbereich, aber wenn Merfyn wünscht liefert die Autorin eben und so bekommt ihr heute mal wieder ein Rezept aus der Kategorie Vorspeise. Wobei, eigentlich geht das auch locker als Hauptgang durch ;)

Merfyn: "Sagst du."

"Es soll ja Leute geben, die nicht fünf oder sechs Gänge brauchen um satt zu werden."

Merfyn: "Ja, die brauch ich auch nicht. Wäre nur schön sie zu haben."

"Ja, und ich will gerne deine Statur. Wir kriegen beide nicht was wir wollen, also gibt es heute die polnische Zurek Suppe im Brötchen."

Merfyn: "Na soll mir recht sein."

"Musst du eigentlich ständig das letzte Wort haben?"

Merfyn: "Ist eine Fangfrage, oder?"

*seufz*

Zutaten:

100 g Speck (geräuchert)

100 g Würste (geräuchert)

100 g Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

1 Prise Majoran

2 St Lorbeerblätter

50 ml Saure Sahne

1 Prise Salz und Pfeffer

Brühe aus:

500 g Schweineknochen

100 g Suppengrün

1.5 l Wasser

etwas Salz

Pfeffer

4 Brötchen

Zubereitung:

Für die Brühe:

Knochen waschen. Das Gemüse waschen und putzen. Alles in einen großen Topf geben und mit dem Wasser übergießen. Für etwa 40 Minuten bei geringer Hitze leicht köcheln lassen. Durch ein Sieb abgießen und beiseite stellen.

Für die Zurek Suppe:

Speck und Wurst klein schneiden, Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Speck anbraten und das Fett aufheben. Wurst, Zwiebel und Knoblauch zugeben. Mit der Brühe ablöschen und die Gewürze zufügen. Bei geringer Hitze köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas heiße Suppe unter die saure Sahne mischen, gut durchrühren und dann die Sahne unter die Suppe rühren. (Ich bin an sich kein großer Fan von Sahne, somit nehm ich da immer nur recht wenig, sodass die Suppe nicht wirklich sehr dicklich wird)

Anrichten:

Oberen Teil der Brötchen abschneiden. Das Innere des Brötchens vorsichtig herauslösen. Die Brötchen im Backofen knusprig rösten. Suppe einfüllen und mit Brötchendeckel abdecken. Heiß servieren.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page