top of page
  • hoellenfuerstin

⛄️ Jahresrückblick ⛄️


Der diesjährige Jahresrückblick fällt aufgrund der ganzen Turbulenzen im Verlagswesen naturgemäß ein wenig anders aus als üblich. Sonst bekommt ihr von mir immer die Höhepunkte im Jahr zusammengefasst, doch es gibt nicht nur tolle Zeiten im Autorenleben, so manches Mal pfuschen einem Ereignisse von außen hinein, an denen man nichts ändern kann.

Da wäre zum einen die Insolvenz von KNV zu Beginn des Jahres. Der Umstand, dass man nicht genau wusste, wie es mit den Büchern weitergeht hat viele Verlage entweder gänzlich von der Bildfläche verschwinden lassen oder in extreme Umbrüche gestürzt, die wirtschaftlich betrachtet einfach notwendig sind, um weiterhin bestehen zu können. Mitte des Jahres und als alle dachten jetzt hat sich die Sache im Buchwesen endlich mal stabilisiert kam Libri mit der Erkenntnis aufgefahren, dass von den unabhängigen Verlagen Großteils das gesamte Sortiment ausgelagert wird. Sprich: Bücher sind zum Teil, obwohl vorhanden und lieferbereit, für den stationären Buchhändler nicht mehr verfügbar, wenn er einzig von Libri abhängig ist. In solchen Fällen bleibt dem Endverbraucher lediglich die Möglichkeit seinen Buchhändler zu bemühen, dass Bücher über die Verlage bestellt werden oder man geht diesen Weg gleich selbst.


Jedenfalls haben diese beiden Umstände dazu geführt, dass einzelne Buchtitel von Verlagen nicht verfügbar sind. Ihr müsst als Leser auf den tollen Stoff aber natürlich nicht verzichten, wenn ihr gleich beim Verlag bestellt 😊 Noch im gleichen Atemzug erfuhren die Leser und Autoren des Schwarzer Drachen Verlag eine weitere Nachricht: Das mit 31.12.2019 der Verlag schließt. Beim Schwarzer Drachen Verlag bin ich als Autorin mit den Büchern „Die Reise der Weisen – Balthasar, Melchior und Caspar“ und „Das Land zwischen den Welten – Die Rückkehr der Seelen“ selbst betroffen. Von einigen Kurzgeschichten in den Anthologien „Magische Kurzgeschichten – Band 2, Band 5, Gruselspecial – Band 6 und Winterromanzen, sowie Band 8 - Frühlingserwachen“ ganz zu schweigen. Ich weiß noch nicht, wie in dem Sinne der Weg weitergehen wird. Aufgeben ist jedoch keine Option und sobald sich Neuigkeiten ergeben erfahrt ihr es.


Ebenso stellte der Verlag ohneohren sein Sortiment um und nahm die Anthologie „Liebe zwischen Welten“ aus dem Programm. Ein Umstand, der mich ebenfalls betroffen hat als Autorin, da es eine der ersten Kurzgeschichten war, die ich bei einer Anthologie unterbringen konnte. Danke, Ingrid Pointecker, für diesen Einstieg ins Autorendasein, ich habe seitdem nicht mehr bereut bei Ausschreibungen mitzumachen, egal ob ich jetzt einen Platz fand oder nicht mit den Storys. So manches lässt sich am Ende zu einem Roman umfunktionieren – das hat die Heimchen am Schwert Anthologie gezeigt, für die ich die Kurzgeschichte zu einem Roman umfunktionierte. Der sucht aktuell noch ein zu Hause. Wird sich sicherlich was finden lassen 😊

Doch kommen wir auch zu den schönen Dingen im Leben. Einige Anthologien erblickten das Licht der Welt bei denen ich mitwirken durfte. Unter anderem "Der Schatten des schwarzen Todes" beim Burgenwelt Verlag, "Dark Island" bei der Romantruhe und "Yggdrasil, der Weltenbaum – Odins Töchter" beim Wölfchen Verlag. Es freut mich besonders, bei diesen Werken dabei sein zu dürfen, weil ich somit schon jeweils 2x bei einer Anthologie eine Geschichte beisteuern durfte. Übrigens "Dark Island" und "Der Schatten des schwarzen Todes" stehen auf der Nominierungsliste für den Vincent Preis Horror Award 2019. Ebenso meine jeweiligen Kurzgeschichten.


Ebenso konnte ich eine Kürzestgeschichte in der Anthologie des „5. Bubenreuther Literaturwettbewerb“ einbringen und sogar beim „Weltentor Edition 2019 – Mysterie“ hab ich es mit einer Kurzgeschichte in die Anthologie geschafft. Vergessen darf ich natürlich nicht die an einem Freitag den 13.12. erschienene PUPUT BOOKS Horror 1 Anthologie, bei der ich ebenfalls mitwirken durfte mit einer Geschichte aus dem alten Wien.


Und dann ist da natürlich die Veröffentlichung auf die ich bereits sehr lange warte, da es die Reihe mit dem meisten Zuspruch bis jetzt ist. Ich weiß nicht genau, ob das an Merfyn, Vincent oder an mir liegt 😉 Jedenfalls gibt es schon bald den heißersehnten 4. Band von "Die Chronik der Dämonenfürsten". Das freut natürlich nicht nur mich und alle neuen Leser der Reihe, sondern auch jene, die bereits die erste Veröffentlichung aus dem Jahr 2014-2015 kennen, wo ja einzig die ersten 3 Teile erschienen. Ab nun tauchen alle Leser mit dem gleichen Wissensstand in eine neue Geschichte rund um die Dämonenfürsten ein. Dementsprechend gibt es den Hinweis, dass eine kostenlose Kurzgeschichte im PDF-Format auf der Homepage https://hoellenkueche.wixsite.com/mo…/daemonenfuersten-reihe verfügbar ist. Also schaut da gern rein.

Und übrigens, die Protagonisten müssten jetzt nach dem intensiven Lektorat alle ihre Hosen beisammen haben. Falls uns sie doch jemand verliert ist das reine Absicht ;)


Auf diesem Weg möchte ich auch einigen sehr treuen Lesern und Followern danken, die hier auf Facebook sind: Martina Baumann, Patrick Schön, Michael Oberhauser, Petra Berger, Eulchen Egger, Christine S. Lade, Nicole Dauchenbeck, Janine Baumann, Astrid Kupfi Wergen, Julia A. Jorges, Mihail, Ingrid Baumann, Manuela Hahn, Teresa Schmittner-Placho, Myriam Rousil, Sonja Quick, @La Tina , René Engel, Doris Bulenda, Dieter R. Fuchs, Ann-Katrin Boeder, Christine Thomas, Eve Grass, Anni Hops, Phil Green, Liesa Marin - Autorin, Sandra Schmitt, Claudia Stadler, Bianka Fri, Christine Schmid, Eva von Kalm und Circlestones Books Blog und den vielen anderen Lesern, die ich leider nicht alle verlinken kann. Manche von euch kenne ich persönlich, andere als Blogger oder gar Verlags- und Autorenkollegen und die nächsten als Leser. 2020 wird für uns alle wieder ein aufregendes Jahr und bleibt gesund.


Mein diesjähriger Dank geht auch an die Verleger Bettina Ickelsheimer-Förster aus dem Shadodex - Verlag der Schatten, dem Team vom PUPUT BOOKS, Alfons Theodor Seeboth vom Wölfchen Verlag, ebenso Jana Hoffhenke vom Burgenwelt Verlag und Anke Brandt vom Geisterspiegel, sowie Finisia Moschiano aus dem Mondschein Corona - Verlag. Für euch Verleger war dieses Jahr besonders schwer und so gehört die immense Arbeit gewürdigt, die ihr immer leistet .

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page