top of page
  • hoellenfuerstin

Jahresrück- und Ausblick

In den letzten Jahren viel es mir immer leicht einen Jahresrückblick zu schreiben. Eigentlich verfasste sich dieser zuweilen von alleine. Dieses Jahr verhält es sich nicht ganz so einfach, was vor allem daran liegt, was dieses Jahr alles nicht stattgefunden hat. In diesem Zusammenhang macht man sich als Autorin natürlich so seine Gedanken, wie man in den sozialen Medien für die eigenen Werke eine größere Reichweite generieren kann. Das Erfolgsrezept für 2022 habe ich nicht bei der Hand. Wahrscheinlich werde ich aber auch weiterhin versuchen euch mit so vielen Infos wie möglich zu erfreuen. Bevor wir jedoch auf die Zukunft zu sprechen kommen werfen wir mal einen Blick auf die diesjährigen Veröffentlichungen.


Shadodex-Verlag der Schatten, Hybrid Verlag, Weltenportal-Magazin, Sherlock Holmes, Mafia, Geister
Anthologieveröffentlichungen 2021

Ich muss sagen, es sind diesmal vor allem Anthologien, in denen ich erfreulicherweise einen Platz gefunden habe. Das sind folgende:

Hale – Bopp: Im Bann des Kometen, aus dem Shadodex – Verlag der Schatten

Dominium Terrae – Der Fluch der Menschheit, aus dem Shadodex – Verlag der Schatten

Dämonenritt und 19 weitere Kurzgeschichten, aus dem Hybrid Verlag

Dunkle Nächte, Stade Zeit, herausgegeben von den Münchner Schreiberlingen

Mafia vs. Ghosts, aus dem Twiligth – Line Media

Erstkontakt, aus dem Twiligth – Line Media

Weltenportal Magazin Nr. 2, herausgegeben von Christoph Grimm

Begin Again, aus dem Silberkrone Verlag

Sherlock Holmes & Der schwarze Punkt, aus dem Baker Street-Chronicle


Ansonsten kann ich noch sagen, dass natürlich an der Dämonenfürsten-Reihe weitergearbeitet wird. Die letzten Hände werden gerade an Band 5 angelegt vom Verlag. Und dann fehlen nur mehr 2 Bücher bis die Reihe ihren Abschluss findet. Insgeheim sehe ich diesem Moment bereits jetzt mit einem weinenden und einem lachenden Auge entgegen. Es wird sicherlich noch einmal eine große Achterbahn der Gefühle werden, gerade in diesen letzten 3 Bänden.


Das führt uns auch zum Ausblick auf 2022 und was da auf euch zukommt von mir.


Zum einen wird es eine Kurzgeschichte im „Schreib-Was“ Magazin geben. Ein österreichisches Magazin, welches bereits seit einiger Zeit in aller Munde auf dem Buchmarkt ist. Zur Kurzgeschichte selbst kann ich nicht viel sagen, aber sie wird euch gewiss köstlich unterhalten.

Was auch schon fix ist, ich bin bei einer weiteren Anthologie aus dem Shadodex – Verlag der Schatten dabei. Und zwar mit meiner Kurzgeschichte „Der Laden“. Hier wird es gruselig und mysteriös zugleich. Seid also schon mal gespannt.

Ebenso werde ich in einer Anthologie vom Alea Libris Verlag vertreten sein. Dabei geht es um Zombies und das ist mal ein ganz anderes Thema als man es von mir üblicherweise gewohnt ist. Ich bin sehr begeistert gewesen von der Storyvorgabe und dementsprechend schrieb sich die Geschichte dann nahezu von alleine.

Nebenbei warte ich gerade auf zwei Verlage, bei denen ich noch im Dezember jeweils ein Manuskript einschicken konnte. Drücken wir mal die Daumen, dass es klappt. Es wären jedenfalls zwei sehr unterschiedliche Genres und für euch weiterer neuer Lesestoff.


Ansonsten werde ich 2022 meinen begonnen Einzelroman weiterschreiben. Auf Instagram und meiner Autorenseite auf FB gibt es dazu immer wieder kurze Statusupdates.

Was ich ebenfalls dieses Jahr versuchen will ist eine Autoreninfo für euch aufzubereiten und zwar mit den 26 Buchstaben des Alphabets. Ende Jänner kommt dazu der erste Buchstabe zum Einsatz. Ihr dürft gern auch Vorschläge hier deponieren, wenn euch sonst noch etwas an Infos fehlt und ihr gern wissen wollt. Mittlerweile wissen ja viele von euch, dass ich ein offenes Buch bin und es kaum etwas gibt, worüber ich nicht rede oder schreibe.

Die Reihe „Merfyn fragt …“ wird übrigens ebenfalls mit Ende Jänner bzw. Anfang Februar wieder an den Start gehen. Diesmal stürzt er sich auf die Protagonisten aus Band 5 der Dämonenfürsten. Mal witzig, mal ernst, wie man Merfyn eben kennt.

Wie es 2022 mit Lesungen aussehen wird kann ich an dieser Stelle beim besten Willen nicht sagen. Das hängt auch immer mit etwaigen Lockdowns zusammen. Dementsprechend will ich 2022 mal die Videolesungen näher ins Auge fassen.


Am TTT, der bei euch einen großen Anklang fand, werde ich auch 2022 wieder teilnehmen. Übrigens könnt ihr das auch jederzeit. Die jeweiligen Monatsthemen findet ihr beim Blog Weltenwanderer. Das bringt mich auch auf den Gedanken, die Storyfunktion vermehrt zu nutzen und durch diesen meine gelesenen Bücher vorzustellen.


Abgesehen von diesen Plänen wird vieles gewiss wieder spontan passieren. Eventuell gibt es auch das eine oder andere Gewinnspiel, aber da will ich mich noch nicht festsetzen.

Mit all diesen Rück- und Ausblicken lasse ich euch nun ins Neue Jahr einsteigen und wünsche euch für 2022 das aller Beste und das ihr gesund und munter bleibt, meine Lieben. Zögert nicht mir zu schreiben, wenn euch was auf dem Herzen liegt, was ihr hier vermehrt sehen wollt.

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page