
Ludwig, besser bekannt als der Märchenkönig, war ein versierter Schlossbauer und das wohl bekannteste Gebäude ist dabei Schloss Neuschwanstein. Genau darum dreht sich der Manga, denn Ludwigs ausschweifender Lebensstil, seine Vorlieben, seine Gewohnheiten, aber auch seine selbstzerstörerische Ader werden hier ausgezeichnet eingefangen.
Gespickt mit vielen politischen Winkelzügen und der unablässigen Verbindung zu Kaiserin Sissi, bekommt man eine Figur präsentiert, die zwiespältige Gefühle auslöst. Auf der einen Seite kann man verfolgen, wie Ludwig mehr und mehr in die dunklen Abgründe seiner Seele gleitet. Auf der anderen Seite ist er wieder derart unberechenbar und kaltherzig in seiner Reaktion, dass einem sein Stallmeister Hornig geradezu leidtun kann. Zuweilen hat man jedoch das Gefühl, dass Hornig eben diese Zwiespältigkeit mit seiner eigenen Verhaltensweise fördert.
Der Zeichenstil lässt dabei keine Wünsche offen. Zudem bekommt man in dieser Deluxe-Ausgabe alle drei Mangas serviert mit jeweils am Ende jeden Abschnittes einer Erläuterung der Zeichnerin und ihren Aufenthalten in Deutschland. Das ermöglicht es nach jedem Teil noch einmal kurz zur Ruhe zu kommen, ehe man sich auf den nächsten Abschnitt stürzt.
Fazit: Eine gute Mischung aus politischen Intrigen, Drama und einer Figur, welche zur Selbstzerstörung neigt. Das alles noch gespickt mit Wagners Opern und prunkvollen Bildern von Schlössen und Seen. Hier wird wahrlich nichts ausgelassen.
Comments